Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Lieferung von Produkten

Razor Kayaks UK Limited

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (diese „Bedingungen“) (zusammen mit unserer Datenschutzrichtlinie) gelten für die Lieferung von Produkten (wie nachstehend definiert) durch uns an Sie.

Bitte lesen Sie diese Bedingungen sorgfältig durch, bevor Sie Ihre Bestellung (wie nachstehend definiert) abschicken. Diese Bedingungen informieren Sie darüber, wer wir sind, wie wir die Produkte an Sie liefern und enthalten weitere wichtige Informationen.

1. DEFINITIONEN

1.1 Die folgenden Definitionen und Auslegungsregeln gelten in diesen Bedingungen:

Werktag: ein Tag, der kein Samstag, Sonntag oder gesetzlicher Feiertag in England (weil wir aus England versenden) oder dem Lieferland ist.

Lieferländer: die Länder, in die wir die Produkte liefern, welche von Zeit zu Zeit auf unserer Website bestätigt werden.

Incoterms: die internationalen Regeln zur Auslegung von Handelsklauseln, erstellt von der Internationalen Handelskammer.

Geistige Eigentumsrechte: Patente, Rechte an Erfindungen, Urheberrechte und verwandte Rechte, Persönlichkeitsrechte, Marken und Dienstleistungsmarken, Handelsnamen und Domainnamen, Rechte an Aufmachungen und Handelsdress, Goodwill und das Recht auf Abwehr unlauterer Nachahmung, Designrechte, Rechte an Computerprogrammen, Datenbankrechte, Rechte zur Nutzung und zum Schutz der Vertraulichkeit von vertraulichen Informationen (einschließlich Know-how und Geschäftsgeheimnissen) sowie alle anderen geistigen Eigentumsrechte, ob eingetragen oder nicht, einschließlich aller Anmeldungen und Rechte zur Beantragung und Eintragung solcher Rechte, Erneuerungen oder Verlängerungen dieser Rechte sowie aller ähnlichen oder gleichwertigen Rechte oder Schutzformen, die jetzt oder in Zukunft in irgendeinem Teil der Welt bestehen.

Bestellung: Ihre Bestellung für die Lieferung von Produkten, wie in unserem Online-Bestellformular festgelegt.

Unsere Website: unsere derzeit unter www.razorkayaks.de zugängliche Website.

Datenschutzrichtlinie: die auf unserer Website angezeigte Datenschutzrichtlinie, die für das Land gilt, in dem Sie sich befinden.

Produkte: die in der Bestellung aufgeführten Produkte (oder ein Teil davon).

Rückgabebedingungen: die auf unserer Website angezeigten Rückgabebedingungen, das für das Land gilt, in dem Sie sich befinden.

2. INFORMATIONEN ÜBER UNS UND WIE SIE UNS KONTAKTIEREN KÖNNEN

2.1 Wir sind Razor Kayaks UK Limited, ein in England und Wales registriertes Unternehmen. Unsere Firmennummer ist 14132903, und unser Firmensitz befindet sich in 55 Staines Road West, Sunbury-On-Thames, Middlesex, United Kingdom, TW16 7AH. Unsere Umsatzsteuer-Identifikationsnummer lautet 448317578.

2.2 Sie können uns per E-Mail unter info@razorkayaks.com oder über das Kontaktformular auf unserer Website kontaktieren.

2.3 Wenn wir Sie kontaktieren müssen, tun wir dies telefonisch oder schriftlich an die E-Mail-Adresse oder Postanschrift, die Sie uns in Ihrer Bestellung angegeben haben. Informieren Sie uns umgehend schriftlich, wenn sich Ihre Kontaktdaten während der Laufzeit dieses Vertrags ändern.

2.4 Wenn wir in diesen Bedingungen die Wörter „schriftlich“ oder „in Schriftform“ verwenden, sind auch E-Mails eingeschlossen.

3. IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN

Wie wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden, die Sie uns geben, ist in unserer Datenschutzrichtlinie dargelegt.

4. PROBEFAHRTEN

4.1 Wenn Sie unsere Produkte vor der Abgabe einer Bestellung ausprobieren möchten, können Sie eine kostenlose Vorführung auf dem Wasser anfragen, indem Sie das auf unserer Website angezeigte Formular ausfüllen. Unsere Annahme Ihres Antrags auf eine Probefahrt erfolgt, wenn wir Ihnen eine E-Mail zur Bestätigung der Annahme Ihres Antrags senden („Probefahrt-Bestätigung“), zu diesem Zeitpunkt kommt ein Vertrag über die Probefahrt zwischen Ihnen und uns zustande.

4.2 Die Dauer der Probefahrt („Probezeit“) und der Umfang der Probefahrt (z. B. eine persönliche Vorführstunde auf dem Wasser) werden in der Probefahrt-Bestätigung festgelegt. Wenn Sie nicht kooperieren, uns keine erforderlichen Informationen zur Verfügung stellen oder unseren Anweisungen nicht folgen, können wir den Vertrag über die Probefahrt vor Ablauf der Probezeit kündigen.

4.3 Nach Ablauf der Probezeit endet Ihr Recht zur Nutzung des Produkts.

4.4 Wenn Sie ein Produkt zur Ansicht in Ihrem Zuhause anfordern möchten („Kayak-Besichtigung“), müssen Sie das Verfahren gemäß den Klauseln 1.1 und 1.2 unserer Rückgabebedingungen befolgen, bevor Sie eine Bestellung gemäß Klausel 5.2 aufgeben. Wenn Sie das Produkt nicht behalten möchten, können Sie Ihr Widerrufsrecht gemäß Klausel 14 ausüben und das Verfahren gemäß den Klauseln 1.4 und 1.5 unserer Rückgabebedingungen befolgen. Sie erklären sich damit einverstanden, das Produkt nicht im Wasser zu verwenden, da dies über eine normale Prüfung hinausgeht, die in einem Geschäft möglich wäre. Der Verbraucherschutz erlaubt nur eine normale Prüfung, wie sie in einem Geschäft möglich wäre.

5. UNSER VERTRAG MIT IHNEN

5.1 Sie haben unter diesen Bedingungen unterschiedliche Rechte, je nachdem, ob Sie ein Unternehmen oder ein Verbraucher sind. Zum Beispiel können Geschäftskunden ihre Bestellungen nicht stornieren, sie haben andere Rechte, wenn es ein Problem mit einem Produkt gibt, und wir entschädigen sie nicht auf die gleiche Weise für Verluste, die durch uns oder unsere Produkte verursacht wurden. Wenn ein Begriff nur für Geschäftskunden oder nur für Verbraucher gilt, wird dies ausdrücklich angegeben. Sie sind ein Geschäftskunde, wenn Sie Produkte ganz oder hauptsächlich für den Einsatz im Zusammenhang mit Ihrem Gewerbe, Geschäft, Handwerk oder Beruf kaufen, auch wenn Sie eine natürliche Person sind.

5.2 Die Produkte auf unserer Website sind keine verbindlichen Angebote. Sie stellen Einladungen an Sie dar, ein verbindliches Angebot abzugeben. Sie geben ein verbindliches Angebot ab, indem Sie die gewünschten Produkte in den Warenkorb legen, den Bestellvorgang abschließen und auf die Schaltfläche zur endgültigen Bestellung mit den im Warenkorb befindlichen Produkten klicken. Sie haben die Möglichkeit, Ihr Angebot vor der endgültigen Abgabe zu überprüfen. Sie können dies tun, indem Sie die auf der Seite mit der Schaltfläche zur endgültigen Bestellung angezeigten Informationen sorgfältig überprüfen.

5.3 Unsere Annahme Ihrer Bestellung erfolgt, wenn wir Ihnen eine E-Mail zur Bestätigung der Annahme Ihrer Bestellung senden („Bestellbestätigung“), zu diesem Zeitpunkt kommt ein Vertrag über die Lieferung der Produkte zwischen Ihnen und uns zustande. Wir stellen Ihnen den Preis der Produkte in Rechnung, wenn wir Ihre Bestellung annehmen. Diese Bedingungen werden Ihnen auch in der Bestellbestätigung zur Verfügung gestellt.

5.4 Wenn wir Ihre Bestellung nicht annehmen können, informieren wir Sie schriftlich darüber und stellen Ihnen die Produkte nicht in Rechnung. Wenn wir eine Bestellbestätigung ausgestellt haben, Ihre Bestellung jedoch aus Gründen, die nicht in unserer Verantwortung liegen, nicht erfüllen können, können wir den Vertrag mit Ihnen kündigen und Ihnen für nicht gelieferte Produkte die schon bezahlten Beträge erstatten. Dies kann der Fall sein, wenn ein Produkt trotz unserer Bemühungen, die Lieferung sicherzustellen und genaue Bestandsinformationen zu führen, unerwartet nicht verfügbar ist.

6. UNSERE PRODUKTE

6.1 Unsere Produkte sind handgefertigt. Daher kann es zu geringfügigen Abweichungen zwischen den Mustern, Zeichnungen, Beschreibungen oder Werbematerialien („Illustrative Informationen“) und den tatsächlich gelieferten Produkten kommen, wie im folgenden Absatz erläutert. Illustrative Informationen dienen lediglich dazu, eine detaillierte, aber dennoch ungefähre Vorstellung von den beschriebenen Produkten zu vermitteln. Illustrative Informationen sind nicht Bestandteil des Vertrags und haben außerhalb der in diesem Abschnitt beschriebenen Grenzen keine vertragliche Bedeutung.

6.2 Wir haben alle Anstrengungen unternommen, um die Farben und Bilder der Produkte auf unserer Website so genau wie möglich darzustellen. Die tatsächliche Farbe eines Produkts kann jedoch nicht genau mit der auf Ihrem Gerät oder in unseren Werbematerialien angezeigten übereinstimmen. Farben können aus vielen Gründen unterschiedlich erscheinen, und Computerbildschirme geben die Farbe der Produkte möglicherweise nicht genau wieder und können leicht von den gelieferten Produkten abweichen. Viele der Produkte (einschließlich aufblasbarer Kajaks) sind handgefertigt, und Abweichungen, kleine Markierungen, hochgezogene Nähte zwischen Kammern und Unregelmäßigkeiten in den Nähten sowie geringfügige Abweichungen von den auf unserer Website aufgeführten Produktspezifikationen, wie z. B. Gewicht, Maße und Positionierung der D-Ringe, sind häufig und zu erwarten. Solche Abweichungen gelten nicht als Fehler des Produkts.

6.3 Wir behalten uns das Recht vor, den Verkauf unserer Produkte oder Dienstleistungen an jede Person, geografische Region oder Gerichtsbarkeit zu beschränken, sind jedoch nicht dazu verpflichtet. Wir können dieses Recht von Fall zu Fall ausüben.

6.4 Wir behalten uns das Recht vor, die Mengen der Produkte, die wir anbieten, zu begrenzen. Alle Beschreibungen von Produkten oder deren Preise können jederzeit ohne vorherige Ankündigung nach unserem alleinigen Ermessen geändert werden. Wir behalten uns das Recht vor, jedes Produkt jederzeit einzustellen.

6.5 Wir können ein Produkt jederzeit ändern:

(a) um Änderungen der geltenden Gesetze und behördlichen Anforderungen zu berücksichtigen; und

(b) um kleinere Anpassungen und Verbesserungen vorzunehmen.

6.6 Wir können die Lieferung eines Produkts aussetzen, um:

(a) Probleme zu beheben oder kleinere Änderungen vorzunehmen;

(b) das Produkt an Änderungen der geltenden Gesetze und behördlichen Anforderungen anzupassen; oder

(c) Änderungen am Produkt vorzunehmen.

7. IHRE OBLIEGENHEITEN UND PFLICHTEN

7.1 Ihre Obliegenheiten sind:

(a) die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse für die Nutzung der Produkte zu haben; und

(b) die Produkte jederzeit sicher und sachgemäß zu verwenden.

7.2 Bitte stellen Sie sicher, dass alle Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, korrekt sind. Überprüfen Sie bitte auch, dass unsere E-Mails nicht in Ihrem SPAM-Ordner landen.

Wir benötigen möglicherweise bestimmte Informationen von Ihnen, um Ihnen das Produkt liefern zu können (zum Beispiel eine Lieferadresse).

Wenn Sie uns diese Informationen nicht innerhalb eines angemessenen Zeitraums nach unserer Aufforderung zur Verfügung stellen oder wenn Sie unvollständige oder falsche Informationen übermitteln, können wir entweder den Vertrag aussetzen oder beenden oder eine zusätzliche Gebühr in angemessener Höhe erheben, um uns für die daraus resultierende zusätzliche Arbeit zu entschädigen.

Wir übernehmen keine Verantwortung für verspätete oder nicht erfolgte Lieferungen, wenn dies darauf zurückzuführen ist, dass Sie uns die benötigten Informationen nicht innerhalb eines angemessenen Zeitraums zur Verfügung stellen.

7.3 Sie verpflichten sich, die Lieferung der Produkte zu ermöglichen.

8. LIEFERUNG

8.1 Die Lieferkosten sind im Preis der Produkte enthalten, es sei denn, es wird anders vereinbart.

8.2 Ihre Bestellung wird innerhalb der geschätzten Lieferzeit erfüllt, die wir Ihnen während der Bestellung bestätigen und die auf der Produktseite angegeben ist, es sei denn, es tritt ein Ereignis außerhalb unserer Kontrolle ein (wie in Klausel 15 definiert). Wenn wir die geschätzte Lieferzeit aufgrund eines Ereignisses außerhalb unserer Kontrolle nicht einhalten können, werden wir Sie mit einer neuen voraussichtlichen Lieferzeit kontaktieren.

8.3 Alle angegebenen Lieferdaten sind lediglich Schätzungen nach bestem Wissen und Gewissen, und die Lieferzeit gilt nicht als verbindlich, wenn sie nicht schriftlich als verbindlich bestätigt wird.

8.4 Sowohl für Verbraucher als auch für Geschäftskunden gilt: Wenn niemand an Ihrer Lieferadresse zur Entgegennahme der Lieferung verfügbar ist, kann unser Zusteller Ihnen eine Benachrichtigung hinterlassen (in diesem Fall kontaktieren Sie bitte den Zusteller, um die Lieferung neu zu arrangieren) oder die Produkte an Ihrer Lieferadresse hinterlegen. Wenn unser Zusteller die Produkte an uns zurücksendet, weil niemand an Ihrer Lieferadresse verfügbar war, um die Lieferung entgegenzunehmen, werden wir Sie kontaktieren, um eine neue Lieferung zu arrangieren (dies kann zusätzliche Kosten verursachen) und Ihnen möglicherweise Lagerkosten in Rechnung stellen. Wenn wir trotz angemessener Bemühungen nicht in der Lage sind, Sie zu kontaktieren oder die Lieferung neu zu arrangieren, können wir den Vertrag kündigen, und Klausel 16.1 gilt.

8.5 Für Verbraucher gilt: Laut Gesetz geht das Risiko des zufälligen Verlusts und der zufälligen Verschlechterung der Produkte bei Abschluss der Lieferung auf Sie über.

8.6 Für Geschäftskunden gilt: Das Risiko des zufälligen Verlusts und der zufälligen Verschlechterung der Produkte geht auf Sie über, sobald sie dem Spediteur, Frachtführer oder einer anderen zur Ausführung der Lieferung bestimmten Person oder Institution übergeben werden.

8.7 Für Bestellungen, die erfüllt werden in:

(a) Australien und das Vereinigte Königreich: Bestellungen werden national erfüllt, Fracht- und Steuerkosten werden von uns übernommen, sofern nicht anders angegeben.

(b) Österreich, Belgien, Bulgarien, Kroatien, Tschechien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien, Sardinien, Sizilien, Slowakei, Slowenien, Spanien und Schweden: Unsere Kurier- und Lieferpartner übernehmen die Zollanmeldungen im Zielland in Ihrem Namen und berechnen uns die Einfuhrumsatzsteuer und Zölle.

Während wir die Kosten für die Einfuhrumsatzsteuer, Zölle und den Transport für Sie übernehmen, sind Sie der Einführer und müssen sicherstellen, dass die Produkte gemäß den Gesetzen und Vorschriften des Einfuhrlandes importiert werden.

(c) Für alle anderen Länder: Sie sind der Einführer. Wir übernehmen nur die Frachtkosten und keine weiteren Gebühren. Zölle, Steuern, Zollabwicklungsgebühren und sonstige Nebenkosten müssen von Ihnen getragen werden. Sie sind der Einführer und müssen sicherstellen, dass die Produkte gemäß den Gesetzen und Vorschriften des Einfuhrlandes importiert werden.

9. PREISE UND ZAHLUNG

9.1 Der Preis des Produkts entspricht dem Preis, der in der Bestellung angegeben ist. Der Preis beinhaltet die Mehrwertsteuer für die in Abschnitt 8.7 (a) und (b) aufgeführten Länder.

9.2 Sie sind Eigentümer des Produkts, sobald wir die vollständige Zahlung erhalten haben. Die von uns angebotenen Zahlungsmethoden sind:

·       Banküberweisung

·       Kredit- oder Debitkarte

·       Apple Pay

9.3 Wenn Sie Geschäftskunde sind, müssen Sie alle an uns unter diesen Bedingungen fälligen Beträge vollständig ohne Verrechnung, Gegenforderung, Abzug oder Einbehaltung (außer bei einer gesetzlich vorgeschriebenen Steuerabzug oder -einbehaltung) zahlen.

9.4 Wenn wir eine fällige Zahlung von Ihnen nicht einziehen können, berechnen wir Zinsen auf den überfälligen Betrag in Höhe von 4 % pro Jahr. Diese Zinsen fallen täglich ab dem Fälligkeitsdatum bis zum tatsächlichen Zahlungstermin des überfälligen Betrags an, sei es vor oder nach dem Urteil. Sie zahlen uns die Zinsen zusammen mit dem überfälligen Betrag.

9.5 Wenn sich der Mehrwertsteuersatz zwischen dem Datum Ihrer Bestellung und dem Zeitpunkt der Lieferung des Produkts ändert, passen wir den von Ihnen zu zahlenden Mehrwertsteuersatz an, es sei denn, Sie haben bereits vor der Änderung des Mehrwertsteuersatzes vollständig bezahlt.

10. IHRE RECHTE ALS VERBRAUCHER

10.1 Wenn Sie Verbraucher sind, dürfen Sie nur Produkte auf unserer Website kaufen, wenn Sie mindestens 18 Jahre alt sind und sich in einem der Lieferländer befinden.

10.2 Wir erfüllen unsere gesetzliche Verpflichtung in der jeweiligen Gerichtsbarkeit, Ihnen Produkte zur Verfügung zu stellen, die den auf unserer Website beschriebenen Angaben entsprechen und alle gesetzlichen Anforderungen erfüllen. In einigen Gerichtsbarkeiten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf das Vereinigte Königreich, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien sowie den Rest der EU) müssen die Produkte für den vorgesehenen Zweck geeignet sein. Jede Produktseite enthält einen Abschnitt mit Gebrauchsanweisungen. Sie haben gesetzliche Rechte bei Mängeln oder Rücktrittsrechten. Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 14.

11. IHRE RECHTE ALS GESCHÄFTSKUNDE

11.1 Wenn Sie Geschäftskunde sind, bestätigen Sie, dass Sie die Befugnis haben, jedes Unternehmen, in dessen Auftrag Sie unsere Website nutzen, zu binden, um Produkte zu kaufen und sich innerhalb des Vereinigten Königreichs oder der Europäischen Union zu befinden.

11.2 Wenn Sie Geschäftskunde sind, stellen diese Bedingungen die gesamte Vereinbarung zwischen uns in Bezug auf Ihren Kauf dar. Sie erkennen an, dass Sie sich nicht auf Erklärungen, Zusagen, Zusicherungen oder Garantien verlassen haben, die von uns oder in unserem Namen gemacht oder gegeben wurden und die nicht in diesen Bedingungen festgelegt sind, und dass Sie keine Ansprüche wegen arglistiger oder fahrlässiger Falschangaben oder fahrlässiger Falschdarstellung aufgrund einer Erklärung im Vertrag geltend machen können.

12. GARANTIE

Zusätzlich zu Ihren gesetzlichen Rechten garantieren wir, dass die Produkte unseren Garantiebedingungen entsprechen. Nichts in den Garantiebedingungen soll Ihre gesetzlichen Rechte in Ihrer lokalen Gerichtsbarkeit ersetzen.

13. IHRE RECHTE BEI EINEM FEHLERHAFTEN PRODUKT

13.1 Wenn Sie der Meinung sind, dass mit Ihrem Produkt etwas nicht in Ordnung ist, müssen Sie uns per E-Mail an info@razorkayaks.com mit einem fotografischen Nachweis des Mangels kontaktieren und unsere Rückgabebedingungen befolgen.

13.2 Für Verbraucher im Vereinigten Königreich: Ungeachtet der Rückgabebedingungen müssen Sie, falls Sie von uns ein großes und sperriges Produkt erhalten und behaupten, dass dieses Produkt aufgrund der Lieferung fehlerhaft ist und Sie das Produkt zurücksenden möchten, uns innerhalb von 48 Stunden nach der Lieferung des Produkts an Ihre Lieferadresse Fotos des Produkts zur Verfügung stellen, die zeigen, dass das Produkt fehlerhaft ist. Wenn wir nach vernünftigem Ermessen feststellen, dass die Fotos das Produkt als fehlerhaft darstellen, werden wir Ihnen in erster Instanz Reparaturmaterialien zur Verfügung stellen, um das Produkt zu reparieren. Alternativ, wenn wir nach vernünftigem Ermessen feststellen, dass das Produkt fehlerhaft ist und eine Reparatur mit Reparaturmaterialien nicht zumutbar ist, können Sie das Produkt auf unsere Kosten über eine von uns gewählte Versandmethode an uns zurücksenden.

13.3 Für Verbraucher in der EU: Sie genießen gesetzliche Rechte, die unabhängig von allen anderen Rechten sind, die wir Ihnen vertraglich anbieten.

14. RÜCKGABERECHT UND WIDERRUF

Je nach Ihrem Wohnsitzland haben Sie das gesetzliche Recht, Ihre Meinung zu ändern und eine Rückerstattung zu erhalten (einschließlich EU-Länder), wie in Abschnitt 14.1 beschrieben. Wir bieten kein Rückgaberecht an, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben oder in unseren Rückgabebedingungen gemäß Abschnitt 14.2 festgelegt. Sie können von verschiedenen Rückgaberechten profitieren.

14.1 Gesetzliches Widerrufsrecht

Das gesetzliche Widerrufsrecht finden Sie hier.

14.2 Freiwilliges Rückgaberecht

Das freiwillige Rückgaberecht finden Sie hier.

15. VERZÖGERUNGEN AUSSERHALB UNSERER KONTROLLE

Wenn unsere Lieferung des Produkts durch ein Ereignis außerhalb unserer Kontrolle verzögert wird (z. B. Pandemie, Epidemie, Brand, Verzögerungen durch Subunternehmer, Verzögerungen durch Dritte oder Überschwemmungen), werden wir Sie so schnell wie möglich informieren und versuchen, die Verzögerung zu minimieren, sobald wir davon erfahren. Solange wir dies tun, werden wir Sie nicht für die Verzögerung entschädigen, aber wenn die Verzögerung voraussichtlich erheblich ist, können Sie uns per E-Mail an info@razorkayaks.com kontaktieren, um den Vertrag zu kündigen und eine Rückerstattung für Produkte zu erhalten, die Sie im Voraus bezahlt, aber nicht erhalten haben.

16. WIR KÖNNEN UNSEREN VERTRAG MIT IHNEN KÜNDIGEN

16.1 Wir können unseren Vertrag mit Ihnen über ein Produkt kündigen und eine Entschädigung von Ihnen verlangen, wenn:

(a) Sie uns keine fällige Zahlung leisten und die Zahlung auch nicht innerhalb von 14 Tagen nach unserer Mahnung leisten;

(b) Sie uns nicht innerhalb eines angemessenen Zeitraums nach unserer Aufforderung die Informationen, die Zusammenarbeit oder den Zugang gewähren, die wir benötigen, um das Produkt bereitzustellen; und

(c) Sie uns nicht innerhalb eines angemessenen Zeitraums die Lieferung des Produkts ermöglichen.

16.2 Wenn wir den Vertrag in den in Klausel 16.1 festgelegten Fällen kündigen, erstatten wir Ihnen alle im Voraus gezahlten Beträge für Produkte, die wir nicht geliefert haben, können jedoch eine angemessene Entschädigung für die uns durch Ihre Vertragsverletzung entstehenden Netto-Kosten einbehalten oder berechnen.

16.3 Gesetzliche Kündigungsgründe bleiben hiervon unberührt.

17. GEISTIGES EIGENTUM

Alle geistigen Eigentumsrechte, die aus oder in Verbindung mit der Lieferung der Produkte entstehen, gehören uns oder unseren Lizenzgebern.

18. UNSERE HAFTUNG

18.1 Wenn Sie Verbraucher sind, haften wir für Verluste, die Ihnen durch einen Verstoß unsererseits gegen diesen Vertrag entstehen, es sei denn, der Verlust:

(a) war unerwartet. Es war nicht offensichtlich, dass dies geschehen würde, und nichts, was Sie uns vor der Annahme Ihrer Bestellung gesagt haben, hat bedeutet, dass wir es hätten erwarten sollen (d. h. der Verlust war unvorhersehbar);

(b) wurde durch ein Verzögerungsereignis außerhalb unserer Kontrolle verursacht;

(c) wurde von Ihnen verursacht oder hätte durch angemessene Maßnahmen vermieden werden können. Zum Beispiel Schäden am Produkt, die durch Ihre Missachtung unserer Hinweise zur Verwendung der Produkte verursacht wurden;

(d) ein Geschäftsverlust ist. Unsere Haftung für Verluste, die Sie im Zusammenhang mit Ihrem Handel, Geschäft, Handwerk oder Beruf erleiden, ist wie in Klausel 18.2 beschrieben beschränkt.

18.2 Wenn Sie Geschäftskunde sind, haften wir, außer bei den in Klausel 18.3 beschriebenen Verlusten (Verluste, die wir niemals beschränken oder ausschließen):

(a) nicht für entgangene Gewinne oder indirekte Folgeschäden, die sich aus oder im Zusammenhang mit einem Vertrag zwischen uns ergeben; und

(b) unsere Gesamthaftung für alle anderen Verluste, die sich aus oder im Zusammenhang mit einem Vertrag zwischen uns ergeben, ist auf die von Ihnen für die Produkte gezahlten Gesamtsummen beschränkt.

18.3 Nichts in diesen Bedingungen schließt unsere Haftung aus oder beschränkt sie für:

(a) Tod oder Körperverletzung, die durch unsere Fahrlässigkeit oder die Fahrlässigkeit unserer Mitarbeiter, Vertreter oder Subunternehmer (sofern zutreffend) verursacht wurde;

(b) Betrug oder arglistige Täuschung; oder

(c) jeden Fall, in dem es ungesetzlich wäre, unsere Haftung auszuschließen oder zu beschränken.

19. STREITBEILEGUNG

19.1 Wenn Sie Beschwerden haben, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an info@razorkayaks.com, und wir werden unser Bestes tun, um etwaige Probleme mit uns oder unseren Produkten zu lösen.

19.2 Wenn Sie Geschäftskunde oder Verbraucher sind, können Sie rechtliche Schritte einleiten. Als Geschäftskunde unterwerfen Sie sich unwiderruflich der ausschließlichen Zuständigkeit und dem Gerichtsstand der Gerichte an unserem Sitz für alle Streitigkeiten oder Angelegenheiten, die sich aus Ihrer Bestellung bei uns oder dem Gegenstand oder der Bildung daraus ergeben, ohne Rücksicht auf (i) kollisionsrechtliche Grundsätze und (ii) das UN-Kaufrecht, und vorausgesetzt, dass jede Partei eine Klage auf einstweilige Verfügung oder zur Vollstreckung eines Urteils oder Schiedsspruchs vor einem zuständigen Gericht erheben kann.

Wenn Sie Verbraucher sind, wird diese Vereinbarung nach den Gesetzen von England und Wales geregelt und ausgelegt, unbeschadet der Ihnen durch das Recht des Landes, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, gewährten zwingenden Schutzrechte.

20. KONFLIKT

Wenn eine Unstimmigkeit zwischen den Bestimmungen dieser Bedingungen, den Rückgabebedingungen und den Garantiebedingungen besteht, haben die Bestimmungen dieser Bedingungen Vorrang vor den Rückgabebedingungen und den Garantiebedingungen, und die Bestimmungen der Rückgabebedingungen haben Vorrang vor den Bestimmungen der Garantiebedingungen.

21. WEITERE WICHTIGE BESTIMMUNGEN GELTEN FÜR UNSEREN VERTRAG

21.1 Wenn ein Gericht Teile des Vertrags für ungültig erklärt, bleibt der Rest des Vertrags weiterhin in Kraft. Wenn ein Gericht oder eine andere Behörde entscheidet, dass einige dieser Bedingungen unrechtmäßig sind, gelten die übrigen Bedingungen weiterhin. Die unrechtmäßigen oder ungültigen Bedingungen werden durch solche ersetzt, die dem ursprünglichen Zweck am nächsten kommen.

21.2 Selbst wenn wir den Vertrag nicht sofort durchzusetzen versuchen, können wir ihn innerhalb einer angemessenen Zeit später durchsetzen. Wir fordern Sie möglicherweise nicht sofort zur Erfüllung auf (z. B. zur Zahlung) oder verfolgen ein Fehlverhalten nicht sofort, aber das bedeutet nicht, dass wir dies später nicht noch tun können, vorbehaltlich der Verjährungsfristen.